Bergwald Projekt, Besuch auf Matona

Bergwald Projekt – fast schon eine Expedition

Nachdem der Besuch letztes Jahr wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste, wollten wir Besuch dieses Jahr nachholen.

Vom Forstwerkhof Schaan wurden wir auf Gafadura an den Ausgangspunkt unserer Wanderung gebracht. Wir wurden auf Gafadura mit Nieselregen empfangen.

Unter der Führung des Schaaner Försters Gerhard Konrad und einem weiteren Helfer überquerten wir nasse, weglose Alpweiden und tauchten in bewaldetes Gebiet ein.
Hier führte ein Weg durch eine schroffe Berg-Wald-Wiesen-Rüfe-Landschaft. Immer wieder rutsche der Weg ab, so dass Seilsicherungen angebracht wurden.

Nach etwa etwa einer Stunde ereichten wir das Gebiet des Bergwalt-Projektes. Gerhard zeigte und erklärte uns die aktuellen Arbeiten im bestehenden Fichtenwald (Monokultur), um den Wald auf die künftigen Bedingungen durch den Klimawandel vorzubereiten.

Wenig später erreichten wir das Jagdhaus auf Matona, wo uns der Projektleiter und die Gruppe der freiwilligen Helfer empfingen.
Nach weiteren Informationen über die Stiftung Bergwald-Projekt wurden wir mit einem Imbiss verpflegt. An diesem Freitag fand auch der ‚Schichtwechsel‘ der Helfer statt. So wurde eine neue Köchin mit neuen Lebensmittel und Holz eingeflogen.

Der Weg zurück erfolgte dann über offizielle Wanderwege übers Känzile resp. durch den Wald runter nach Oberplanken.

Im Forst-Werkhof fand dann noch ein gemütlicher Ausklang mit Grill statt.

Beeindruckend

Freiwillige Helfer aus allen Landesteilen der Schweiz und Deutschland arbeiten auf Matona im steilen Gelände an der Zukunft unseres Waldes, welcher durch den Klimawandel starkt beeinflusst wird, so dass Pflanzen aus tieferen Lagen nach oben vorstossen werden. Hier auf Matona wird der dichte Fichtenwald gelichtet und neue Baumarten gepflanzt. Es beeindruckend mit wie viel Ehrgeiz und Motivation Helfer in diesem Projekt an über 50 Orten im Einsatz stehen!

Herzlichen Dank den Organisatoren und Helfer

Wir erhielten mit diesem Besuch auch einen interessanten Einblick in die Aufgaben und das Schaffen des heimischen Forstbetriebes.
Herzlichen Dank für die Organisation, die gute Logistik, die sichere Führung im anspruchsvollen Gelände und den gemütlichen Abschluss im Forst-Werkhof.

Information über das Bergwaldprojekt

Link zum Bergwaldprojekt

Link zum Bergwaldprojekt


Dies war die Einladung und das Programm

Wir besuchen das Bergwaldprojekt auf Matona.

Diesem Anlass können auch Partner beiwohnen.

Wann?
Wo?
Freitag, 23. Juni 2023
12.00 h beim Forstwerkhof Schaan
Fahrt nach Gafadura, anschliessend kurze Wanderung auf Matona. (Wanderung ca 60 min auf gesichertem Wanderweg mit unterwegs Informationen vom Schaaner Förster)
Besichtigung Auf Matona kleine Zwischenverpflegung
Besichtigung des Bergwaldprojektes und danach Wanderung über das Känzile nach Oberplanken, anschliessend Fahrt zurück zum Forstwerkhof.
Bitte auf gutes Schuhwerk achten!
Abendessen 17.00 h Abendessen im Forstwerkhof
Nach der Besichtigung gemütliches Beisammensein und Abendessen beim Forstwerkhof mit dem Team vom Bergwaldprojekt.

 

2023-06-23 12:00 2023-06-23 20:00 Europe/Zurich Bergwald Projekt, Besuch auf Matona

Bergwald Projekt – fast schon eine Expedition Nachdem der Besuch letztes Jahr wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste, wollten wir Besuch dieses Jahr nachholen. Vom Forstwerkhof Schaan wurden wir auf Gafadura an den Ausgangspunkt unserer Wanderung gebracht. Wir wurden auf Gafadura mit Nieselregen empfangen. Unter der Führung des Schaaner Försters Gerhard Konrad und einem weiteren […]

Werkhof Forstamt Schaan walter@frehner.li